Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1918 | Abgeliefert und in Fahrt als niederl. M/S DELFZIJL, Eigner: Zeevaart Maatschappij `Groningen' (R. Kramer), Groningen, NL |
29.08.1922 | Verkauf an N.V. Scheepsbouwmeesters, Groningen, NL |
09.02.1924 | Verkauf an Willem Boll & Douwe Oosting, Delfzijl |
25.12.1925 | Umbenennung in PALLAS |
00.05.1930 | Neuer Motor eingebaut in Delfzijl bei Gebr. Niestem & Co. |
07.11.1933 | Eigner: Willem Boll, Delfzijl |
09.12.1936 | Eigner: Nanno Engelsman, Delfzijl |
01.11.1938 | Umbenennung in JACOBA, Eigner: Jan Hukema e.a., Groningen , NL |
27.04.1940 | Umbenennung in IN ORDE, Eigner: Johan Robert Carp, Amsterdam |
00.00.1941 | Von Deutschland beschlagnahmt. |
13.03.1943 | LZGr. (See) hat keine Verwendungsmöglichkeit für holländischen Motorsegler IN ORDRE. Transport von Gerät und Ersatzteilen auch dadurch erschwert, dass bei holländ. Besatzung Superiorgo eingeschifft werden muß, dessen Unterbringung schwierig, L.G. Kdo. XI würde für Zuweisung dankbar sein, da ständig Transporte von Baustoffen usw. nach Nordseeinseln und Dänemark erforderlich. Volle Auslastung gewährleistet. Erbitten Genehmigung, IN ORDRE L.G.Kdo. XI zuzuweisen. |
15.03.1943 | Fernschreiben an Kadoschub. Betrifft Holländ. Motorsegler IN ORDRE: Mit Vorschlag einverstanden. Einzelheiten regelt Kadoschub unmittelbar mit L.G.Kdo.XI.
Vermerk O.Qu.: Kriegsmarine läßt wegen Spionagegefahr zu das Fahrzeug zu Verkehr in Kriegshäfen nur unter so eingeschränkenden Bedingungen zu, dass der Einsatz nicht lohnt. |
00.09.1945 | Rückgabe an Eigner. |
14.10.1950 | Umbenannt BELGIAN LEVARIE, Eigner: unbekannt, Antwerpen. |
05.02.1955 | Eigner: Y.H. & G.J. Bootsma (James Smith & Zoonen, Rotterdam), Amsterdam , Umbenennung in KIRSTEN |
00.03.1956 | Eigner: J. Smith, Rotterdam. |
00.06.1956 | Neue Motor eingebaut von Motorenwerke Augsburg-Nürnberg. |
27.10.1958 | Umbenannt in ANAYANSI, Eigner: Panam Coasting Shipping & Trading, Panama. |
00.05.1961 | Umbenannt in PANCO, Eigner: Grand Turk Line Ltd., Turk Eilanden |
00.09.1963 | Umbenannt in ARAWAK CHIEF. |
15.12.1966 | während der Fahrt aus Belize nach Miami nach Motorschaden gestrandet und verlorenen gegangen südlich der Cozewhel Inseln (Mexiko). |