IN ORDE

Schiffsdaten
Schiffstyp:2-Mast-Schoner
Bauwerft:Van der Werf, Stadskanaal
Baujahr:1917
Baunummer:...
Stapellauf:00.00.1917
Indienststellung:00.00.1918
Schiffsmaße
Länge u.a.:29,73 m
Breite:5,88 m
Tiefgang:... m
Seitenhöhe:2,34 m
Verdrängung:150 BRT
Antrieb
Maschine:1918: 1x Goedkoop 1 zyl., 2takt DM
1930: 1x Goedkoop 2 zyl., 2takt DM
1956: 1x MAN 6 zyl., 4takt DM
Propeller:1
Leistung:100 PSe
Vmax:7,0 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Baustoff-Transportschiff
Ladefähigkeit:210 t
intern. Rufzeichen:....
Verbleib:15.12.1966 - gestrandet
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
DELFIJLNLDReederei Groningen, R. Kramer
N.V. Scheepsbouwmeesters, Groningen (1922)
Willem Boll & Douwe Oosting, Delfzijl (1924)
PALLASNLDWillem Boll & Douwe Oosting, Delfzijl (1925)
Willem Boll, Delfzijl (1933)
Nanno Engelsman, Delfzijl (1936)
JACOBANLDJan Hukema e.a., Groningen (1938)
IN ORDENLDJohan Robert Carp, Amsterdam (1940)
BELGIAN LEVARIEBELunbekannter Eigner, Antwerpen (1950)
KIRSTENNLDY.H. & G.J. Bootsma , Amsterdam (1955)
J. Smith, Rotterdam (1956)
ANAYANSIPANPanam Coasting Shipping & Trading, Panama (1958)
PANCOGBRGrand Turk Line Ltd., Turk and Caicos Islands (1961)
ARAWAK CHIEFGBRGrand Turk Line Ltd., Turk and Caicos Islands (1963)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1918Abgeliefert und in Fahrt als niederl. M/S DELFZIJL, Eigner: Zeevaart Maatschappij `Groningen' (R. Kramer), Groningen, NL
29.08.1922Verkauf an N.V. Scheepsbouwmeesters, Groningen, NL
09.02.1924Verkauf an Willem Boll & Douwe Oosting, Delfzijl
25.12.1925Umbenennung in PALLAS
00.05.1930Neuer Motor eingebaut in Delfzijl bei Gebr. Niestem & Co.
07.11.1933Eigner: Willem Boll, Delfzijl
09.12.1936Eigner: Nanno Engelsman, Delfzijl
01.11.1938Umbenennung in JACOBA, Eigner: Jan Hukema e.a., Groningen , NL
27.04.1940Umbenennung in IN ORDE, Eigner: Johan Robert Carp, Amsterdam
00.00.1941Von Deutschland beschlagnahmt.
13.03.1943LZGr. (See) hat keine Verwendungsmöglichkeit für holländischen Motorsegler IN ORDRE. Transport von Gerät und Ersatzteilen auch dadurch erschwert, dass bei holländ. Besatzung Superiorgo eingeschifft werden muß, dessen Unterbringung schwierig, L.G. Kdo. XI würde für Zuweisung dankbar sein, da ständig Transporte von Baustoffen usw. nach Nordseeinseln und Dänemark erforderlich. Volle Auslastung gewährleistet. Erbitten Genehmigung, IN ORDRE L.G.Kdo. XI zuzuweisen.
15.03.1943Fernschreiben an Kadoschub. Betrifft Holländ. Motorsegler IN ORDRE: Mit Vorschlag einverstanden. Einzelheiten regelt Kadoschub unmittelbar mit L.G.Kdo.XI.
Vermerk O.Qu.: Kriegsmarine läßt wegen Spionagegefahr zu das Fahrzeug zu Verkehr in Kriegshäfen nur unter so eingeschränkenden Bedingungen zu, dass der Einsatz nicht lohnt.
00.09.1945Rückgabe an Eigner.
14.10.1950Umbenannt BELGIAN LEVARIE, Eigner: unbekannt, Antwerpen.
05.02.1955Eigner: Y.H. & G.J. Bootsma (James Smith & Zoonen, Rotterdam), Amsterdam , Umbenennung in KIRSTEN
00.03.1956Eigner: J. Smith, Rotterdam.
00.06.1956Neue Motor eingebaut von Motorenwerke Augsburg-Nürnberg.
27.10.1958Umbenannt in ANAYANSI, Eigner: Panam Coasting Shipping & Trading, Panama.
00.05.1961Umbenannt in PANCO, Eigner: Grand Turk Line Ltd., Turk Eilanden
00.09.1963Umbenannt in ARAWAK CHIEF.
15.12.1966während der Fahrt aus Belize nach Miami nach Motorschaden gestrandet und verlorenen gegangen südlich der Cozewhel Inseln (Mexiko).